Über uns

 Die Organisation “SMILTENEI UN LATVIJAI”

Hauptziele:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer gesunde Lebensweise Ermutigen.
Nachhaltigkeit und ökologische Leben Fördern.
Kultur-, Bildungs- und Karitative Veranstaltungen.
Den Benachteiligten Teil der Gesellschaft zu Kultur- und Bildungsveranstaltungen verhelfen.
Erwachsenenbildung und Weiterbildung von Schulkindern.
Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen ähnlichen Vereinigungen in der Lettischen Republik und im Ausland, um die Ziele der Gesellschaft zu erreichen.
Lettische Identität erhalten  und bewahren.
Soziale  Ziele sind:
Gegenseitige Unterstützung und die Förderung der Nächstenliebe.
Förderung der Zusammenarbeit mit öffentlichen Organisationen, Vereinen, Verbänden.
Die Kooperation mit Organisationen, Massenmedien, andere Unternehmen und Einzelpersonen, die zu den Zielen des Vereins beitragen können.
Organisieren und Teilnahme an Seminaren, Konferenzen und anderen pädagogischen Aktivitäten.
Internationale Kontakte mit  In- und Ausländischen NGOs zu etablieren
Angleichung der Lebensweise, Kultur und Bildung an europäischen Standards und Sozialstandards

Zahlen und Fakten:
Gegründet wurde “SMILTENEI UN LATVIJAI”  2002
Non-Profit-Organisation
Ständig aktive Mitglieder 15 (Stand 01.2016)
Adresse:  „Lejas Varicēni”, Smiltenes pagasts, Smiltenes novads, LV 4729, Latvijas Republika
Internet : smilteneiunlatvijai.blogspot.com
Mail : smiltenei.latvijai@gmail.com
Tel. : +371-26555539

Mitglieder von “SMILTENEI UN LATVIJAI”  haben (Stand 01.2016) an 26 europäischen Ausschreibungen teilgenommen und über 93% davon gewonnen. Das größte gewonnene Projekt hatte ein Volumen von 185.ooo Ls (264.300,- Euro)

Zukünftige Planung und Projekte:

Die große Scheune soll in ein Trainingscenter für Erwachsenenbildung umgebaut werden.

Die dazugehörenden 2,2 ha Wald sollen bearbeitet, gepflegt und gesäubert werden.
Organisation und Ausrichtung des Mittsommernachtsfestes „Ligo“ 2016



Wir stehen für:

Wir sind ein gemeinnütziger  Verein der sich für das Wohl des Menschen mit der Natur einsetzt. Bei uns steht das Miteinander an erster Stelle. Gegründet wurde SMILTENEI UN LATVIJAI  im Jahre 2002 und hat (Stand 01.2016) 15 ständig aktive Mitglieder.  Oberstes Ziel ist es  sich für ein Leben mit der Natur ein zusetzen. Wir fördern die ökologische Lebensweise.  Wir  halten Schulungen und Seminare zu diesen und vielen weiteren Themen ab. Außerdem  kümmern wir uns um die Erhaltung und das erneute aufleben lettischer Traditionen.  Mit dem neuen Grundstück wird es uns möglich sein, uns ein Stück weit selbst zu versorgen.  Damit wir die Denkweise über ein ökologisches und nachhaltiges Leben mit vielen Menschen teilen können, werden wir an unserer neuen Adresse „Lejas Variceni” ein Schulungszentrum aufbauen. Da wir eine Non-Profit Organisation sind, kommen unsere Einnahmen immer wieder der Allgemeinheit zu Gute. Für uns ist eine Zusammenarbeit national wie auch international sehr wichtig. Wir unterstützen den europäischen Gedanken, und legen Wert auf unsere lettische Tradition.